kunstverein
göttingen

  1. Deutsch
  2. About
  3. Contact
  4. Imprint

Nevin
Aladag

19.01. – 09.03. 2014

Zugabe

With Zugabe the Kunstverein Göttingen presents a solo exhibition by Nevin Aladag (born 1972, Van/Turkey) in the spacious exhibition halls of the historic Town Hall. From intimate stagings, to interventions in public space, sound pieces and dance, the works on view address public space as a realm in which belonging and cultural identity are constantly being renegotiated and reformulated. Aladag’s oeuvre examines these processes through playful recombinations of ordinary objects, personal appropriations of pop culture, subculture, and tradition as well as the use of urban space as backdrop for expression of individuality and belonging. Aladag makes us aware of these mechanisms as a form of everyday performance that defines our contemporary social fabric.

In a number of her works emphasize this nature of this social framework as a compilation of disparate fragements. For example in the performance Hochparterre (Berlin), presented at the opening, Aladag uses passages from interviews with local residents of Naunyn Street in the heart of the ethnically diverse neighborhood of Berlin-Kreuzberg to create a collage-like script—which is lip synced by an actress. In these segments of original recordings, gathered by Aladag in a kind of field research, we hear opinions on issues such as living together, the neighborhood, and the transformation of the city. The ten-minute performance forms a lively mosaic of dissonant perspectives and experiences, which are unified in the person of the actress, without creating any sense of harmony. In the six-minute three-channel work Session (2013, Sharjah-Biennale) percussive instruments are pulled, rolled, and driven through various urban and natural landscapes. The different instruments originally stem from Pakistan, India, and Iraq, countries from which many inhabitants of Sharjah originate. Together these scenes create an auditory portrait of a city.

Also the work Pattern Matching, in which carpets with elements stemming from different countries (hand-woven carpets from Iraq and Turkey as well as industrially woven rugs from Germany and China) are created in the pattern of basketball courts—underscoring a light-hearted cultural combination of East and West. The work not only touches on the opposing spheres of tradition and urbanity, public and private, athletics and domesticity as respectively male and female fields, but it also suggests the complexity of trying to “match” different patterns, as the implied underlying “game” of the work.

The images in the photographic series Best Friends (2012), which Aladag made of groups of best friends, friendship is made obvious through the use of a similar choice of clothing. This specific dress code not only confirms but also create friendships. Complex mimicking processes are at work here, which consciously or unconsciously convey an identification with someone else. A unique but joint identity is negotiated that incorporates both a desire for individuality and a longing for community. In the series Freeze (2003) a single performer assumes various poses before the backdrop of a busy city intersection. His body is subject to distortions that interrogate traditional European hierarchies relating to the human figure.

Finally the series Stiletto (2006–2013) consists of impressions on sheets of aluminum made by the artist dancing while wearing stiletto heels, which leave marks on the material as the trace of a momentary action.

Nevin Aladag was born in 1972 in Van, Turkey and studied sculpture at the Academy of Fine Arts in Munich. She has been living and working in Berlin since 2002. Her works have been shown in numerous group and solo exhibitions;11the Sharjah-Biennale; the MOT – Museum of Contemporary Art Tokyo; Haus der Kunst, Munich; Hayward Gallery, London; XIVthe International Sculpture Biennale, Carrara; 11the Istanbul Biennale; 8the Taipei Biennale, Taiwan; Kunsthaus Zürich, Switzerland; Kunsthalle Fridericianum, Kassel; und Museo Tamayo, Mexico City.

kunstverein
göttingen

  1. English
  2. Über uns
  3. Kontakt
  4. Impressum

Nevin
Aladag

19.01. – 09.03. 2014

Zugabe

Mit Zugabe präsentiert der Kunstverein Göttingen eine Einzelausstellung von Nevin Aladag (geb. 1972, Van/Türkei) in den großzügigen historischen Räumen des Alten Rathauses. Von intimen Bühneninszenierungen, Interventionen, skulpturalen Installationen bis hin zu Soundarbeiten und Tanz: die Arbeiten der Ausstellung sind Auseinandersetzungen mit dem öffentlichen Raum als eine Sphäre, in der Zugehörigkeit und kulturelle Identität stets neu verhandelt und formuliert werden. Aladags Œuvre vermittelt diesen Prozess durch die spielerische Kombination von Versatzstücken der Alltagskultur, die persönliche Aneignung von Popkultur, Subkultur und Tradition sowie die Verwendung des Stadtraums als Hintergrund für den Ausdruck von Individualität und kollektiver Zugehörigkeit. Aladag macht uns diese Mechanismen bewusst als eine Form der alltäglichen Performance, die unser heutiges soziales Geflecht bestimmt.

In mehreren Arbeiten wird dieses Geflecht als eine Zusammenstellung von disparaten Fragmenten betont. So zum Beispiel in der Performance Hochparterre (Berlin), die zur Eröffnung der Ausstellung aufgeführt wird. In der Performance nutzt Aladag Passagen aus Interviews mit Anwohnern der Naunynstraße im Herzen von Berlin-Kreuzberg als collageartige Textsammlung – die von einer Schauspielerin lippensynchron wiedergegeben wird. In den O-Ton-Aufnahmen, die Aladag in einer Art Feldforschung gesammelt hat, hören wir Meinungen zu Themen wie Zusammenleben, Nachbarschaft und Stadtverwandlung. Die zehnminütige Performance bildet ein lebendiges Mosaik an dissonanten Perspektiven und Erfahrungen, die in der Person der Schauspielerin vereint sind, ohne dass sich Widersprüche in einem harmonischen Bild auflösen. In der sechsminütigen Drei-Kanal-Videoarbeit Session (2013, Sharjah-Biennale) werden perkussive Musikinstrumente durch verschiedene städtische und natürliche Landschaften gezogen, gerollt oder gefahren. Die unterschiedlichen Instrumente stammen aus Pakistan, Indien und Irak – Herkunftsländern von in Sharjah lebenden Menschen. Sie erzeugen zusammen mit den Videoaufnahmen ein urbanes Klangporträt.

Auch die Arbeit Pattern Matching, in der Teppiche – zusammengesetzt aus unterschiedlichsten Ländern (handgewebte Teppiche aus Irak und der Türkei sowie Industrieteppiche aus Deutschland und China) – mit den Bodenmustern von Basketballplätzen versehen wurden, unterstreicht im ersten Blick eine spielerische kulturelle Kombinationen aus Ost und West. Berührt werden dabei nicht nur gegensätzliche Bereiche wie Tradition und Urbanität, öffentlich und privat, der Sport und das Haus als jeweils weibliche und männliche Felder, sondern auch die Komplexität des „Musterabgleichs“ als impliziertes Spiel.

Auf den Bildern der Fotoserie Best Friends (2012), die Nevin Aladag von besten Freunden gemacht hat, wird die Freundschaft durch einen sehr ähnlichen Kleidungsstil repräsentiert. Es entsteht ein spezifischer gemeinsamer Dresscode, der die Identität der Freundschaft bestätigt und gleichzeitig auch schafft. Dabei handelt es sich um komplexe Kopierverfahren, die bewusst oder unbewusst die Identifikation mit dem Gegenüber symbolisieren. Zwischen dem Wunsch nach Individualität und der Sehnsucht nach Gemeinschaft und Zugehörigkeit handeln die Freundespaare und -gruppen eine eigene gemeinsame Identität aus. In der Serie Freeze (2003) nimmt ein Performer unterschiedliche Posen vor dem Hintergrund einer bewegten Stadtkulisse ein. Sein Körper wird Verzerrungen ausgesetzt und unterworfen, die die traditionellen europäischen Hierarchien bezüglich der menschlichen Figur demontieren.

Die Serie Stiletto (2006–2013) besteht aus verschiedenen Abdrücken auf Aluminium, die durch das Tanzen der Künstlerin mit Stiletto-Absätzen entstanden sind. Als Spur eines Moments haben sich die Schuhabsätze auf dem Material eingedrückt.

Nevin Aladag wurde 1972 in Van in der Türkei geboren und studierte Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste München. Seit 2002 lebt und arbeitet sie in Berlin. Ihre Werke wurden international in verschiedenen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt: 11. Sharjah-Biennale, MOT – Museum of Contemporary Art Tokyo; Haus der Kunst, München; Hayward Gallery, London; XIV. Internationale Skulpturen-Biennale, Carrara; 11. Istanbul-Biennale; 8. Taipeh-Biennale, Taiwan; Kunsthaus Zürich, Schweiz; Kunsthalle Fridericianum, Kassel; und Museo Tamayo, Mexico City.