kunstverein
göttingen

  1. Deutsch
  2. About
  3. Contact
  4. Imprint / Privacy Policy

Amy
Ball

13.01. – 25.02. 2018

powers

In times when crises dictate the norm, apocalyptic predictions are equally a part of our reality. In "powers," Amy Ball addresses this precarious condition, which results from every individual being caught up in, and at the mercy of, global power plays. The exhibition's accompanying symbol of two hands with linked thumbs illustrates this and can be interpreted as an allegory for two powers simultaneously together and against one another, but also as a symbol for a fictive community or movement.

Amy Ball's artistic practice is characterized by an insightful sense for the abstrusity of human existence, often rooted in and resulting from her short stories and anecdotes. Her installations, short films, performances and sculptures are usually based on humorous and diversely told situations. Amy Ball's works rarely come to a close, but are altered, newly compiled and adapted according to context and with regard to architectural surroundings. Her work possesses a charm in its provisional nature, without ever falling victim to arbitrariness. Instead, every detail is crucial and all material used is attributed individual meaning. For her exhibition at Kunstverein Göttingen, the artist stages a balancing act between powers and materials. Amy Ball reacts to the architectonic circumstances of the historical Künstlerhaus with an in situ and space-consuming installation. The focal point is a new video work, which makes use of classic stop-frame animation techniques. "Nothing Has Happened Until Eventually It Does" (2017) shows street scenes at night, in which human shadows have a conversation about preparations for their upcoming departure. Inspired by science-fiction stories, this short film and entire exhibition invents a post-apocalyptic scenario, which cannot be reduced to linear interpretation. It is here that past and future can collaborate in a vernacular and temporally dilated present day. She hereby makes a certain condition experienceable, located somewhere between certainty and the unknown – between that which is already there and that which is to come.

Amy Ball (*1987 in Dawson City, Canada) studied Fine Art at the Concordia University in Montréal and at the Städelschule in Frankfurt am Main. The Kunstverein Göttingen is pleased to present "powers," Amy Ball's first institutional solo show in Germany.

In Collaboration with the Embassy of Canada

kunstverein
göttingen

  1. English
  2. Über uns
  3. Kontakt
  4. Impressum / Datenschutz

Amy
Ball

13.01. – 25.02. 2018

powers

In Zeiten, in denen Krisen die Normalität buchstabieren, gehören Prognosen einer Apokalypse gleichermaßen zu unserer Realität. Amy Ball greift in ihrer Ausstellung „powers“ im Kunstverein Göttingen eben jenen prekären Zustand auf, der sich durch das Eingebundensein in und das Ausgeliefertsein des Einzelnen an globale Kräfteverhältnisse ergibt. Aufgegriffen wird dies durch das die Ausstellung begleitende Symbol: Zwei Hände, die durch ihre Daumen miteinander verbunden sind. Sie können als Allegorie für das Mit-und Gegeneinander zweier Kräfte gelten, aber auch als Zeichen einer fiktiven Gemeinschaft oder Bewegung.

Die künstlerische Praxis von Amy Ball zeichnet sich durch ein feinsinniges Gespür für die Abstrusität des menschlichen Daseins aus. Von der Künstlerin verfasste Kurzgeschichten oder Anekdoten bilden häufig die Grundlage ihrer Werke. Ausgehend von meist humorvollen, und stets vielsinnig beschriebenen Situa-tionen, entstehen Installationen, Kurzfilme, Performances und Skulpturen. Amy Balls Werke sind selten abgeschlossen, sondern werden je nach Kontext und architektonischer Umgebung verändert, neu zusam-mengesetzt und ergänzt. Sie besitzen den Charme des Provisorischen, ohne jemals ins Beliebige zu verfal-len. Stattdessen wird jedes Detail wesentlich und jedem Material Bedeutung verliehen. Für ihre Ausstellung im Kunstverein Göttingen inszeniert die Künstlerin einen Balanceakt von Kräften und Materialien. Mit einer raumgreifenden Installation reagiert Amy Ball dabei auf die architektonischen Bedingungen des historischen Künstlerhauses. Im Mittelpunkt steht eine neu entstandene Videoarbeit, für die sie grundlegende Verfahren der Trickfilmtechnik nutzt. „Nothing Has Happened Until Eventually it Does” (2017) zeigt eine nächtliche Straßenszene, in der sich menschliche Schatten über ihre Vorbereitungen auf eine bevorstehende Abreise unterhalten. Inspiriert von Science-Fiction-Erzählungen, entwirft Amy Ball in diesem Kurzfilm und mit der gesamten Ausstellung im Kunstverein Göttingen ein post-apokalyptisches Szenario, welches sich nicht auf eine lineare Lesart beschränken lässt. Vergangenheit und Zukunft kollabieren hier in einer örtlich und zeitlich gedehnten Gegenwart. Dabei macht sie einen Zustand erlebbar, zwischen Gewissheit und Unbekanntem, zwischen dem was schon da ist und dem was noch kommen mag.

Amy Ball (*1987 in Dawson City, Kanada) studierte Bildende Kunst an der Concordia University in Montréal und der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste - Städelschule in Frankfurt a. M.. Der Kunstverein Göttingen freut sich mit „powers” die erste institutionelle Einzelausstellung von Amy Ball in Deutschland zu präsentieren.

Mit Unterstützung der Botschaft von Kanada.