kunstverein
göttingen

  1. Deutsch
  2. About
  3. Contact
  4. Imprint

Berenice
Güttler

27.08. – 15.10. 2017

Fitting

“Fitting. New York-Stipendium 2016 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und des Landes Niedersachsen” at Kunstverein Göttingen is the first institutional solo exhibition by Berenice Güttler. Güttler, who was the recipient in 2016, will present a series of new works for the first time in Göttingen, some of which were inspired by her time in New York.

“Fitting” examines and constructs the relationship between fabric and the human body. Using the media of drawing and textiles, the artist closes in on a variety of possible entities in relation to social questions, for instance about political history or gender politics. Fabric as an artistic medium is then endowed with a particular function, with the selection of the individual textiles, their color, texture, and surface as well as their history of creation and reference, being a central aspect of Güttler’s practice. She approaches collecting and combining individual elements of fabric in the artistic process with great care and playful ease. The artist makes use of the techniques of sewing, cutting, and drawing, always also working with the history and the influence of textile works on art and everyday life in order to develop works that make statements about our world by means of structure, pattern, material, and weaving techniques. The sculptural works that emerge in this way present abstract states that Güttler has captured in material covers–in the exhibition space above all in “pieces of clothing,” for which she has developed her own presentational forms and displays. The artist thematizes and presents processes of social transformation and states of being that she captures in opaque as well as transparent bodies, thus making them visible. Güttler combines the different materials, exposing the process of creation–from initial pattern to object. Despite her knowledge of and relations to the formal language of tailoring and the fashion industry, Güttler does not present “perfect” completed pieces of clothing, instead only hinting at mechanical manufacturing–for instance by exposing the seams or not cleaning up the raw edges–keeping the fabric works in a fragile, almost unfinished state of uncertainty. The “vests” or “trousers” shown here are not actually pieces of clothing, they are not consumer or everyday objects, but collages that play with the combinatorics of various colors and materials. Güttler lets the colors and forms of the selected works communicate with one another in the exhibition room, thereby creating a sculptural form of “concrete painting.”

The exhibition “Fitting” at Kunstverein Göttingen, which will travel afterwards to the Städtische Galerie Nordhorn, will also include a small catalogue, appearing with the art publisher argobooks.

Berenice Güttler (born in 1984 in Hannover) completed studies in dressmaking and afterwards graduated in independent arts (Freie Kunst) from the HBK Braunschweig. She received her diploma there in 2012 and was a master’s student of Prof. Thomas Rentmeister until 2013. In 2010 she received the Istanbul Residency Grant from the Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz and in the 2016 the New York Residency Grant. Berenice Güttler has taken part in numerous international exhibition projects including in Istanbul, Cologne, Hannover, Berlin, and New York.

Das New York-Stipendium wird von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und dem Land Niedersachsen an herausragende Künstlerinnen und und Künstler aus Niedersachsen vergeben.

kunstverein
göttingen

  1. English
  2. Über uns
  3. Kontakt
  4. Impressum

Berenice
Güttler

27.08. – 15.10. 2017

Fitting

Mit „Fitting. New York-Stipendium 2016 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und des Landes Niedersachsen“ präsentiert der Kunstverein Göttingen die erste institutionelle Einzelausstellung von Berenice Güttler. In Göttingen wird Güttler, die 2016 Rezipientin des Stipendiums war, nun erstmals eine Reihe von neuen Arbeiten zeigen, die zum Teil durch ihren New-York-Aufenthalt inspiriert wurden.

„Fitting“ untersucht und konstruiert die Beziehung zwischen Stoff und menschlichem Körper. In den Medien Zeichnung und Textil nähert sich die Künstlerin verschiedenen möglichen Wesenheiten im Bezug auf soziale und gesellschaftliche Fragen, wie etwa nach der politischen Geschichte oder Genderpolitik, an. Dem Stoff als künstlerisches Medium kommt dabei eine besondere Funktion zu: Die Auswahl der einzelnen Textilien aufgrund ihrer Farbe, Textur und Oberfläche wie auch deren Entstehungs- und Referenzgeschichte ist ein zentraler Aspekt in Güttlers Praxis. Das Zusammenbringen und die Kombination der einzelnen Stoffelemente im künstlerischen Prozess entwickelt Güttler mit großer Sorgfalt und spielerischer Leichtigkeit. Die Künstlerin bedient sich der Techniken des Nähens, Schneidens und Zeichnens und greift immer auch die Geschichte und den Einfluss von Textilarbeiten auf Kunst und Alltag auf, um Arbeiten zu entwickeln, die unter anderem über Struktur, Muster, Material und Webtechniken Aussagen über unsere Welt treffen. Die skulpturalen Werke, die auf diese Weise entstehen, präsentieren abstrakte Zustände, die Güttler in materielle Hüllen verfestigt hat – im Ausstellungsraum vor allem in „Kleidungsstücken“, für die sie eigene Präsentationsformen und Displays entwickelt. Die Künstlerin thematisiert und präsentiert gesellschaftliche Verwandlungsprozesse und Seinszustände, die sie in opaken wie transparenten Körpern einfängt und so sichtbar werden lässt. Güttler verbindet die unterschiedlichen Materialen und legt den Entstehungsprozess – vom Schnittmuster zum Objekt – offen. Trotz ihrer Kenntnis und den Bezügen zur Formsprache der Schneiderei und Modeindustrie zeigt Güttler keine „perfekten“ fertigen Kleidungsstücke, sondern deutet die maschinelle Verarbeitung nur an – etwa indem sie die Nähte offenlegt oder die Schnittkanten nicht versäubert – und hält die Stoffarbeiten in einem fragilen, fast unfertigen Schwebezustand. Die gezeigten „Westen“ oder „Hosen“ sind keine tatsächliche Kleidung, sie sind keine Gebrauchs- oder Alltagsgegenstände, sondern Collagen, die mit der Kombinatorik unterschiedlicher Farben und Materialien spielen. Im Ausstellungsraum lässt Güttler die Farbigkeit und die Formen der ausgewählten Arbeiten miteinander kommunizieren und schafft so eine skulpturale Form „Konkreter Malerei“.

Zu der Ausstellung „Fitting“ im Kunstverein Göttingen, die im Anschluss an die Städtische Galerie Nordhorn wandert, entsteht ein Überblickskatalog, herausgegeben im Kunstbuchverlag argobooks.

Berenice Güttler (*1984 in Hannover) absolvierte eine Ausbildung zur Damenschneiderin und studierte anschließend Freie Kunst an der HBK Braunschweig, wo sie 2012 das Diplom ablegte und bis 2013 Meisterschülerin von Prof. Thomas Rentmeister war. Sie erhielt 2010 das Istanbul-Residenzstipendium der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und 2016 das New York-Residenzstipendium und. Berenice Güttler hat an zahlreichen internationalen Ausstellungsprojekten teilgenommen, u.a. in Istanbul, Köln, Hannover, Berlin und New York.

Das New York-Stipendium wird von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und dem Land Niedersachsen an herausragende Künstlerinnen und und Künstler aus Niedersachsen vergeben.