1. Deutsch
  2. About
  3. Contact
  4. Imprint


11.01. – 24.02. 2013

Everyone’s Camera

Kunstverein Göttingen is pleased to present Lisa Oppenheim’s (*1975) first solo exhibition at a German institution. In the exhibition she continues her exploration of the medium and history of photography. An atmospheric quality runs throughout the works on view, in which pattern, repetition, and the surface of the photograph itself play a central role. Her images of the moon, billowing smoke, flower arrangements, and patterned fabrics are produced without the help of a camera. Instead, the images are created with negatives that stem from the Internet, or Oppenheim makes photograms by using fabric or supermarket flowers that are placed directly on the photographic paper. With motifs that revisit early artistic photography combined with the saturated black or metallic sheen of the paper, Oppenheim’s works constitute a veritable homage to the hand-made print. But despite the lushness of her borrowed imagery, neither romanticism nor nostalgia gains the upper hand. Using appropriation, visual reduction, and serial arrangement the artist engages in a subtle reflection on conflicts that continue to define the photographic medium: between the documentary and the symbolic, between representative and the abstract.

The series “Smoke" (2011/2012) is based on photographs from both historical archives as well as contemporary online sources – images ranging from a volcanic eruption, to the London riots, or a bomb attack from World War II. Oppenheim re-exposes selected segments of the images with the help of a burning match. The resulting solarization reverses lights and darks, causing the images to resemble pictures of clouds, specifically referencing Alfred Steglitz’ famous "Equivalents” series. Parallels between the source of the smoke and production of image invoke fire and destruction as unseen forces – revealed only in the titles of the works – which seem posited against Steglitz’s lyrical attempt to depict the universal and the sublime.

Created by similar processes, Passage of the moon over two hours, Arcachon, France, ca. 1870s/August 11 & 17, 2012 and Heliograms are also based on early, concerns with depicting natural phenomena, but these 19th century images tended to be scientifically motivated. In contrast, Oppenheim’s reproductions emphasize process and even performance. Whereas image the moon’s progress across the night sky in France was simply re-exposed to the moonlight of the artist’s native New York, the Heliograms seem to function as a chronicle or calendar, in which the negative was exposed to daylight multiple times over the course of the day, beginning at dusk, with the intensity of the print reflecting the light conditions at the time. The different gaps in various sequences represent omitted photographs from times of the day when the artist could not make an exposure. Thus images that once were considered miraculously objective representations of heavenly bodies assume a highly personalized and implicitly biographic character.

Other series such as Liesure Work or Language of Flowers, photograms created with antique lace or flowers symbolizing various sentiments seem point to a feminine or domestic frame of reference. But while the one series speaks to the unseen toil of lace-making - historically performed by women - as paralleling Oppenheim’s practice in the studio, the second uses only the headless stems of flowers that once served as Victorian tokens of regard to create bright and aggressively hard-edged compositions.

Finally, Fish Scales, Véritable Hollandais , 2012 is a series of photograms made with mechanically produced textiles from the Netherlands that mimic the handmade batiks of Indonesia but are marketed and sold as “authentic” African fabric. For each exposure in the series the cloth is placed directly on the photographic paper and folded at different angles yielding various moiré-like patterns. Unique prints are thus made from a commercially replicated pattern, whose origins challenge the notions of the original and the copy. Set apart from the other works in its reference to contemporary modes of production and distribution, Véritable Hollandais underscores tensions between the archival and the indexical nature of the photograph, between the image as a cultural artifact and its endless iterations of the world we inhabit.

Lisa Oppenheim was born in New York (1975). She studied film and video at Bard University and took part in the Whitney Independent Studio Program. From 2003 to 2005 she was a resident at the Rijksakademie in Amsterdam. Her work has recently been exhibited at the Deutsche Guggenheim, Berlin, the Belvedere Museum, Vienna, and the Ricard Foundation, Paris.

An artist book is being published in conjunction with the exhibition.

kunstverein
göttingen

  1. English
  2. Über uns
  3. Kontakt
  4. Impressum

Lisa
Oppenheim

11.01. – 24.02. 2013

Everyone’s Camera

Der Kunstverein Göttingen freut sich Lisa Oppenheims (*1975) erste Einzelausstellung in einer deutschen Institution zu präsenieren. In ihrer Soloschau im Kunstverein führt die Künstlerin ihre Erforschung des Mediums Fotografie und seiner Geschichte fort. Die gezeigten Werke besitzen eine atmosphärische Qualität, wobei Muster, Wiederholungen und die Oberfläche der Fotografien selbst eine zentrale Rolle spielen. Ihre Bilder werden ohne die Hilfe einer Kamera produziert. Stattdessen werden ihre Bilder mit Negativen hergestellt, die aus dem Internet stammen–oder Oppenheim kreiert Fotogramme mit Stoffmustern oder im Supermarkt gekauften Blumen, die direkt auf das Papier gelegt werden. Motive, die die frühe Kunstfotografie aufgreifen, zusammen mit dem schwarz-gesättigten oder metallischen Glanz des Papiers, lassen Oppenheims Arbeiten als echte Hommage an den von Hand gemachten Abzug hervortreten. Trotz der Opulenz ihrer Bildsprache behaupten sich weder Romantik noch Nostalgie. Mittels künstlerischer Aneignung, visueller Verkürzung und serieller Anordnung verhandelt die Künstlerin subtil die Auseinandersetzungen, die bis heute die Fotografie bestimmen: die Konflikte zwischen dem Dokumentarischen und dem Symbolischen, zwischen Repräsentation und Abstraktion.

Die Reihe „Smoke“ (2011/12) basiert auf Fotografien aus historischen Archiven sowie auf zeitgenössischen Internetquellen – Bildern, die von Vulkanausbrüchen über Unruhen in London bis zu einem Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg reichen. Oppenheim schafft mit einem brennenden Streichholz Zweitbelichtungen von Ausschnitten der Bilder. Die folgende Solarisation kehrt hell und dunkel um und lässt die Fotografien aussehen wie Abbildungen von Wolken, so dass ein direkter Bezug auf Alfred Stieglitz’ berühmte Reihe „Equivalents“ entsteht. Die Parallelen zwischen den Rauchquellen und der Entstehung des fotografischen Bildes beschwören Feuer und Zerstörung als unsichtbare Kräfte herauf (offen erkenntlich nur in den Werktiteln), was sich scheinbar gegen Stieglitz’ lyrische Versuche stellt, das Universelle und Erhabene abzubilden.

Ganz ähnlich in der Machart greifen die Werke „Passage of the moon over two hours, Arcachon, France, ca. 1870s/August 11 & 17“, 2012 und „Heliograms“ ebenfalls auf das frühe Interesse zurück, Naturphänomene abzubilden, wobei jene Bilder aus dem 19. Jahrhundert tendenziell wissenschaftlich motiviert waren. Im Gegensatz zu ihnen betonen Oppenheims Reproduktionen den Prozess oder sogar performative Aspekte. Während die Belichtung des Monds auf seiner Bahn über den französischen Nachthimmel ein zweites Mal mit dem Mond der New Yorker Heimat der Künstlerin belichtet wurde, scheinen die „Heliograms“ als eine Art Chronik oder Kalender zu fungieren. Das Negativ wurde über den Tag verteilt mehrmals belichtet, angefangen mit der Morgendämmerung, wobei die Intensität des Abzugs die jeweiligen Lichtbedingungen wiedergibt. Die verschiedenen Lücken in den diversen Sequenzen stehen für ausgelassene Fotografien, also Tageszeiten, zu denen die Künstlerin keine Zeit hatte, die Negative zu belichten. So nehmen Bilder, die einst als wunderbar objektive Abbildungen von Himmelskörpern galten, einen sehr persönlichen und indirekt biografischen Charakter an.

Andere Serien, wie „Leisure Work“ oder „Language of Flowers“, Fotogramme, die mit historischer Spitze oder Blumen als Symbole für diverse Empfindungen arbeiten, scheinen einen weiblichen oder häuslichen Bezugsrahmen aufzubauen. Während die eine Serie als Parallele zu Oppenheims Praxis im Atelier auf die unsichtbaren Mühen des Spitzenklöppelns anspricht – traditionell eine weibliche Tätigkeit – verwendet Oppenheim in der zweiten Serie lediglich die kopflosen Stile von Blumen – im viktorianischen Zeitalter Zeichen der Aufmerksamkeit –, um helle und aggressiv hartkantige Kompositionen entstehen zu lassen.

Fish Scales, Véritable Hollandais, 2012, ist eine Reihe von Photogrammen für die industriell hergestellte Textilien aus den Niederlanden verwendet wurden. Sie imitieren handgemachte Batikstoffe aus Indonesien, werden aber als „authentisch“ afrikanische Textilien verkauft. Für jede Belichtung wurde Stoff direkt auf Fotopapier gelegt und in verschiedenen Winkeln gefaltet, so dass sich, ähnlich dem Moiré-Effekt, diverse Muster ergeben. So entstehen aus kommerziell reproduzierten Mustern Unikate, deren Ursprung den Begriff des Originals und der Kopie hinterfragen. Durch den Bezug auf zeitgenössische Herstellungs- und Vertriebsweisen von den anderen Werken abgesetzt, unterstreicht „Véritable Hollandais“ die Spannungen zwischen dem Foto als kulturellem Artefakt und der Fotografie als endlos variierende Wiedergabe der Welt in der wir leben.

Lisa Oppenheim wurde 1975 in New York geboren. Sie studierte Film und Video an der Bard University und absolvierte das Whitney Independent Studio Program. Von 2003 bis 2005 war sie Gast an der Rijksakademie in Amsterdam. Ihre Arbeiten waren vor kurzem im Deutschen Guggenheim, Berlin zu sehen sowie im Belvedere Museum in Wien und der Ricard Foundation in Paris. Lisa Oppenheim lebt und arbeitet in New York.

Zur Ausstellung erscheint ein Künstlerbuch.