22MaiGanztätig31JulFarbe für ein altes HausGöttingen

Kinder-Kunst-Projekt der Jugendpflege Moringen in Kooperation mit der Löwenzahnschule Moringen und dem Kunstverein Göttingen

Mitten in Moringen steht das alte Haus „Ratskeller“ durch dessen teils kaputte Fenster der Wind pfeift. Mit 150 x 100 cm großen Bildern sollen die 13 Fenster des Hauses im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss in bunte Hingucker verwandelt werden.

Diese Idee von Frau Müller-Otte, Bürgermeisterin von Moringen kann jetzt verwirklicht werden, nachdem Herr Neidlein von der Jugendpflege Moringen über den Kunstverein Göttingen die Künstlerin Irene Pregizer aus Northeim gewinnen konnte, dafür ein Kinder-Kunst Projekt anzubieten.

In Kooperation mit der Löwenzahnschule und der vollen Unterstützung der Schulleiterin Frau Ahlf-Dörnte haben 12 Schulkinder aus den 4. Klassen ab dem 17. Mai an 5 Vormittagen in der Aula der Löwenzahnschule an dem Kinder-Kunst Projekt gearbeitet.

Das Projekt bot den Kindern Gelegenheit, ihr Lebensumfeld im öffentlichen Raum mitzugestalten und Erfahrungen im außerschulischen Rahmen zu sammeln. Die Aufgabe war, zu überlegen, wie sich neues Leben in dieses alte Haus bringen lässt. Der Gedanke, dass es Pflanzen immer wieder gelingt, auch an unwirtlichen Plätzen zu wachsen, wie etwa der Löwenzahn zwischen Steinplatten oder die kleine Birke an der Hauswand eines alten Gemäuers, gab den Anstoß für die Motivwahl. Pflanzen bieten einen Lebensraum für Tiere und locken diese an. So sind auch diese zwischen dem Grün zu entdecken. Die Gestaltung der meist grünen Pflanzen erfordert malerische Kompetenzen im Farbenmischen oder Farbe fließen lassen. Die Bewältigung einer für Kinder doch ungewohnt großen Malfläche stellte eine ziemliche Herausforderung dar. Um mit diesen malerischen und maltechnischen Kompetenzen vertraut zu werden und sie zu bewältigen, stand die Künstlerin Irene Pregizer den Kindern zur Seite.

Beim Schulfest am 08. Juni waren die Ergebnisse erstmals zu bewundern. Noch sind die Bildplatten nicht in den Fensteröffnungen des Hauses angebracht, aber hier in der Bilderleiste schon einmal ein paar Eindrücke von dem Workshop.

Die Ergebnisse werden als Fotodokumentation noch einmal in der Jahresausstellung der Kunstvermittlung des Kunstvereins Göttingen Ende des Jahres präsentiert und finden Eingang in die gedruckte Jahresdokumentation.

Fotos und Unterstützung des Kinder-Kunstprojektes durch Linda Pia Pregizer, Kunstpädagogin.

Das Projekt wurde gefördert von: Jugendstiftung des Landkreises Northeim

Fotogalerie:

22. Mai (Dienstag) - 31. Juli (Dienstag)

Göttingen