März 2018

12MärGanztätig31MaiKreisläufe – zur Ausstellung „Self Bites Self“Göttingen

Eine Kooperation unter dem Motto Bildende Kunst & Literatur mit den Schülerlesetagen Göttingen und der Heinrich-Grupe-Schule Rosdorf

Die diesjährigen Schülerlesetage, die vom 15. – 21. April stattfinden, stehen unter dem Motto „Von Anfang und Ende, von Leben und Tod“. Die 2. Klasse der Heinrich-Grupe-Schule hatte Interesse nicht nur an einer Autorenlesung, sondern auch an einem künstlerisch-kreativen Workshop. So luden wir die Kinder und ihre Lehrerinnen zu einem Besuch der aktuellen Ausstellung „Self Bites Self“ ein, die ja hervorragend zum Thema passt, nimmt sie doch in vielfältiger Weise Bezug auf das Symbol des Ouroboros, der Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt.

In Gruppen erkundeten wir gemeinsam mit den Kindern die Ausstellung. Die Göttinger Künstlerin Lilly Stehling hatte dazu bunte Umschläge vorbereitet, in denen verschiedene Gegenstände steckten, die sich jeweils auf unterschiedliche Objekte der Ausstellung bezogen. Diese mussten die Kinder zunächst finden, um dann anhand eines kleinen Fragebogens genau zu schauen und ihre Eindrücke und Gedanken zu formulieren, um sie anschließend den anderen zu berichten. Besonders interessierte uns dabei, Dinge oder Formen zu finden, die einen Anfang und ein Ende haben oder eben keinen Anfang und kein Ende, wie z.B. ein Kreis, den wir alle zusammen gleich zu Beginn bildeten und den wir auch in den unregelmäßigen Formen in den Objekten von Corinna Helenelund oder dem Schlaufengewirr der Installation von Viviane Abelson wiederfanden.

Dieses „Klettergerüst“ hatte es den Kindern besonders angetan, da es, ganz ungewöhnlich für eine Ausstellung, nicht nur berührt, sondern auch benutzt werden durfte.

Das Objekt aus verkohltem Holz warf nicht nur die Frage auf, wo Kohle eigentlich herkommt, wie sie entsteht und was mit ihr am Ende passiert, sondern auch Fragen nach dem Kreislauf von Werden und Vergehen in der Natur oder dem Wandel von der Raupe über die Puppe zum Schmetterling. Ist die Raupe, die sich zum Schmetterling gewandelt hat, tot?

Abschließend hatten die Kinder Gelegenheit, mit Kohle, Kreiden und Buntstiften ihre Eindrücke auf Papier zu bringen oder aus bunten Papieren endlose Kreisgirlanden zu basteln.

Am 9. April findet unter der Leitung von Lilly Stehling noch ein weiterführender Workshop an der Schule statt. Die Ergebnisse sollen als Präsentation im Rahmen der Eröffnungsfeier der Schülerlesetage am 15. April um 17:00 in der Pauliner-Kirche vorgestellt und anschließend in einer kleinen Ausstellung in der Schule gezeigt werden. Die Eröffnung hier ist für den 16. April um 15:30 Uhr vorgesehen.

Die Bilder auf dieser Seite stammen von Lia A. Eastwood.

12. März (Montag) - 31. Mai (Donnerstag)