September 2017

30SepGanztätig31DezFinissage "Ein Haus – eine Welt“Göttingen

Am 29. September konnten wir in der gut gefüllten Aula der BBS1 den Abschluss unseres Projektes feiern und die Ergebnisse vorstellen. Es war eine tolle Veranstaltung, die nicht nur den Gästen, sondern auch allen Beteiligten noch einmal vor Augen führte, was wir in diesem Projekt alles gemeinsam auf die Beine gestellt haben. Madina und Sajjad vom Orga-Team moderierten den Ablauf, sodass jede Rednerin und jeder Redner und auch das Publikum immer wusste, wer womit dran war. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn Wiemann, überbrachte Bürgermeister Ulrich Holefleisch ein Grußwort der Stadt Göttingen. Eine Anerkennung, über die wir uns alle sehr gefreut haben. Im weiteren Verlauf stellten die einzelnen Teams ihre jeweiligen Aufgaben und Ergebnisse vor. Es waren Ausschnitte aus dem Radiobeitrag zu hören, der am 23. + 28.9. vom Stadtradio Göttingen gesendet worden war, alle konnten erstmals den fertig geschnittenen Film sehen und auch der Kalender war rechtzeitig fertig geworden und konnte präsentiert werden.

Für musikalische Unterhaltung sorgte einerseits Corbi am Schlagzeug, der im Team Radio + Presse mitgearbeitet hatte. Als Gast war noch die Trommelgruppe um den aus Gambia stammenden Ibs Sallah eingeladen, die in der großen Pause mit ihren mitreißenden Rhythmen etliche Jugendliche zum Tanzen animierte.

Natürlich wurde auch noch mal das Haus besichtigt und bei Kaffee, Saft und Kuchen aus fairem Handel angeregt über die verschiedenen Aspekte dieses Projekts diskutiert. Einig waren sich alle, dass es eine gute Sache war, gemeinsam etwas zu schaffen, sich dadurch gegenseitig kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen. „Ich bin, ehrlich gesagt, richtig stolz darauf und würde sowas gerne wieder machen.“ sagte Dodo vom Hausbau-Team und das spricht wohl allen Beteiligten aus dem Herzen.

Das Göttinger Tageblatt hat in seiner Ausgabe vom 30.9. über unsere Abschlussveranstaltung berichtet und eine Fotostrecke in seiner online-Galerie eingestellt. Herzlichen Dank dafür, denn dies bedeutet nicht nur, dass wir eine noch größere Öffentlichkeit erreichen, sondern auch eine Wertschätzung der Schülerinnen und Schüler, die mit so viel Engagement, Spaß und Kreativität teilgenommen haben.

Der Kalender ist hier als download und zu den jeweiligen Öffnungszeiten im Büro des Kunstvereins in der Gotmarstraße 1 und im KAZ in der Hospitalstraße 6 erhältlich. Er wird auch in der Jahresausstellung aller Kunstvermittlungsprojekte ab dem 29.10. im Alten Rathaus ausliegen.

Die Bilder des Kalenders und auf dieser Seite stammen von unserem treuen fotografischen Begleiter, Jan Vetter.

Wir danken noch einmal der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung und dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur für die finanzielle Unterstützung!

Fotogalerie:

30. September (Samstag) - 31. Dezember (Sonntag)

Göttingen