Februar 2022

01FebGanztätig14Workshop: transforming materials – creating meaningin Kooperation mit der VHS Göttingen Osterode

Im Februar 2022 fand der Workshop „transforming materials – creating meaning“ mit Lilly Stehling statt. In dem Workshop beschäftigte sich der Abschlusskurs des Zweiten Bildungswegs der VHS Göttingen Osterode mit der Ausstellung  „the breath below“ von Silvia Noronha und experimentierte mit gefundenen Materialien.

Nach einer kurzen Einführung erkundeten die Teilnehmer*innen die Ausstellung und beschäftigten sich neugierig mit den Exponaten. Auch die Soundinstallation, an der die Teilnehmer*innen durch Bewegen mancher Materialien aktiv partizipieren konnten, führte zu neuen Seh- und Hörerfahrungen. Reges Interesse weckte auch die Arbeit „Endo Coise“ – ein hohes zylinderartiges Glasgefäß, in dem eine Pflanze, der das Chlorophyll entzogen wurde, in einer Flüssigkeit schwimmt. Ihr grüner Pflanzenfarbstoff verbindet sich mit stetig wachsenden Salzkristallen auf einem darüber hängenden Stein.

Im anschließenden Workshop beschäftigte sich die Gruppe zunächst allgemein mit dem Thema Farbpigmente. Es wurde der Frage nachgegangen, welche Pigmentarten es gibt und wie diese hergestellt werden, den Teilnehmer*innen fielen dazu viele Beispiele ein.

Bei einem fieldtrip sammelten sie verschiedene Gräser, Blumen, Blätter, Äste, Erdklumpen und probierten dann aus, welche Farben daraus beim Abreiben auf Papier entstehen. Außerdem konnten sie mit diversen mitgebrachten Materialien experimentieren: Pflanzensäfte wie z.B. Heidelbeere, rote Bete, Möhre, Traube, aber auch mit Gewürzen wie Paprika, Curcuma oder Curry sowie mit Kaffeepulver und Holzkohle.

Die mit viel Experimentierfreude entstandenen abstrakten Pflanzenfarben-Bilder wurden mit Farbstiften weiterbearbeitet, gegenständliche Motive wurden dazu gezeichnet oder Fantasiefiguren aus den Farbfeldern entwickelt.

Weiter ging es mit dem Schritt in die dritte Dimension, einige der Papierbilder wurden gefaltet, gerollt und zusammengeheftet und mit gefundenen weiteren Materialien beklebt und gestaltet. So sind einige Mixed-Media-Objekte entstanden, die die Grundgedanken von Metamorphose und Transformation transportieren können.

Datum

1. Februar (Dienstag) - 14. Februar (Montag)

X