August 2020

23Aug15:0016:00SonntagsführungMainly Fair LaterKunstverein Göttingen

Führung durch die Ausstellung mit unseren Kunstvermittler*innen.

Die Anzahl der Teilnehmer*innen an den Führungen mit unseren Kunstvermittler*innen Lara Siegers und Max Holicki wird entsprechend der aktuell geltenden Infektionsschutzbestimmungen angepasst, deshalb bitten wir um vorherige Anmeldung unter: kunstvermittlung@kunstvereingoettingen.de

Mit Mainly Fair Later zeigt der Kunstverein Göttingen die erste institutionelle Einzelausstellung von Lena Marie Emrich. Der Titel ihrer Ausstellung, der sich als „Später vorwiegend heiter“ ins Deutsche übersetzen lässt, verweist auf die Ungewissheit von Prognosen für die Zukunft und trägt gleichzeitig eine vorsichtige Hoffnung in sich. Emrich verwebt in ihren Werken wissenschaftliche Forschungsergebnisse mit einer poetischen Formensprache und untersucht Objekte und Phänomene auf deren ästhetische und gesellschaftliche Bedeutung.

Lena Marie Emrich (*1991, Göttingen) lebt und arbeitet in Berlin. 2017 schloss sie ihr Studium der Bildhauerei an der Kunsthochschule Weißensee Berlin und der Academy of Fine Arts Warsaw ab. Ihre Werke waren u.a. bei der Galerie Bubenberg, Paris (2019), der Kunsthalle Osnabrück (2019), im Kunstraum LLC, New York (2018) und im Kunstverein Tiergarten, Berlin (2018) zu sehen. Im Juli 2020 beginnt ihr Projekt Flagge Zeigen (mit Susanne Prinz) am Scharmützelsee in Brandenburg, gefördert von der Stiftung Kunstfonds Bonn. Von 2021 – 2022 ist Emrich Stipendiatin der Villa Minimo des Kunstvereins Hannover.

Kuratorin: Tomke Braun

23. August (Sonntag) - 23. August (Sonntag)

Kunstverein Göttingen

Ausstellung: