Die Publikation „I’ll be your mirror“ ist im Anschluss an Aykan Safoğlus gleichnamige Ausstellung im Kunstverein Göttingen (17. Oktober – 12. Dezember 2021) entstanden. In ihren Beiträgen bewegen sich Linnéa Bake, Merve Elveren, Carlos Kong, Aykan Safoğlu und Vincent Schier entlang der künstlerischen Arbeit Safoğlus und in ein thematisches Netzwerk das Migration, Held*innen aus der Vergangenheit, Erinnerungsarbeit, Geschichte und Freund*innenschaften zur Grundlage hat.
22,5 x 33 cm
Deutsch / Englisch
112 Seiten
22€
argobooks, 2022
ISBN: 978-3-948678-15-9
Herausgegeben von Vincent Schier und Kunstverein Göttingen
Mit Texten von Linnéa Bake, Merve Elveren, Carlos Kong, Aykan Safoğlu und Vincent Schier
Gestaltung: Lydia Sachse
„…this is not the end.” ist eine Publikationsprojekt das gemeinsam mit den Künstler*innen GeoVanna Gonzalez und die Blaue Distanz (Anna Erdmann und Franziska Goralski) entwickelt wurde. Es ist gleichzeitig der Versuch damit umzugehen, dass ein für den Sommer 2021 geplantes Ausstellungsprojekt nicht stattfinden konnte. Die Publikation bot die Möglichkeit, begonnene Gespräche weiterzuführen und bereits aufgenommene Fäden nicht fallen zu lassen. Gespräche über Niedrigschwelligkeit, Partizipation und Augenhöhe werden hier zusammengefasst und weitergeführt. Das Projekt ist eine Konsequenz des Nicht-Stattfindens und dennoch die Möglichkeit, die bereits begonnene Arbeit sichtbar zu machen.
Mit Beiträgen von GeoVanna Gonzalez, die Blaue Distanz, Anna Jehle, Juliane Schickedanz und Vincent Schier.
Gestaltet von Sarie Nijboer.
Lena Marie Emrich
Mainly Fair Later
„Mainly Fair Later“ ist eine Komposition aus Bild und Text von Lena Marie Emrich, Marlene A. Schenk und Tomke Braun. Die Ungewissheit von Prognosen, also einer genauen Aussage über Ereignisse, Umweltzustände oder Entwicklungen in der Zukunft, sind kennzeichnend für die Gegenwart. Der Titel dieser Publikation und der gleichnamigen Ausstellung von Lena Marie Emrich im Kunstverein Göttingen (11. Juli–23. August 2020) wagt sich trotzdem an einer: Später vorwiegend heiter?
ISBN 978-3-949048-08-1
Satz und Layout: Max Winter, Berlin
Ayami Awazuhara
Window / Spacetime
The publication succeeds a video work with the same title which was shown in the exhibition Drift and Shift at Kunstverein Göttingen in 2018.
Language: English
Size: 200 x 140 mm
Pages: 62
Illustrations: Color
Format: Softcover
BOM DIA BOA TARDE BOA NOITE, 2021
ISBN: 978-3-96436-036-6
Designer: Santiago da Silva
Monira Al Qadiri
Empire Dye
Die Kuwaiterin Monira Al Qadiri (*1983) ist eine der wichtigen künstlerischen Stimmen der Golfregion. Auf poetische Weise verbindet sie die gesellschaftlichen Umwälzungen der letzten 30 Jahre sowie die akuten Auswirkungen der Ölindustrie und Glaubenssysteme mit traditionellen Elementen aus Mythos und Geschichte. Indem sie symbolisch die Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart aufzeigt – etwa Glas als geisterhafte Spur der Bohrmaschinen in der Wüste –, spekuliert sie gleichsam in eine mögliche Zukunft. Das Buch gibt einen berührenden Einblick in Monira Al Qadiris Werk der vergangenen Jahre.
17 x 24 cm
Englisch
96 Seiten
20€ (Mitglieder 16€)
Kerber Verlag, 2020
ISBN: 978-3-7356-0678-5
Herausgegeben von Tomke Braun und Kunstverein Göttingen
Mit Texten von Tomke Braun, Amal Khalaf und Murtaza Vali
Gestaltung: Marius Land und Max Winter
Sofia Duchovny
Private Viewing
Das Künstlerbuch „Private Viewing“ wurde als Erweiterung der Einzelausstellung von Sofia Duchovny im Kunstverein Göttingen im Jahr 2019 konzipiert. Mit Hilfe von melodramatischen Referenzen und einem Sinn für Humor verwischt Duchovny die Grenzen zwischen Privatheit, Enthüllung und Authentizität und schafft so eine „acted reality“. Dies wird auch in der Publikation vermittelt, denn sie ist nicht nur eine Reproduktion der Ausstellung, sondern beginnt dort, wo Ersteres endet und eröffnet ein weiteres Kapitel der Praxis der Künstlerin.
26,6 x 19,0 cm
Englisch
96 Seiten
22€ (Mitglieder 16€)
Hamann von Mier Verlag, 2020
ISBN: 978-3-947250-23-3
Herausgegeben von Kunstverein Göttingen und Hamnann von Mier Verlag
Mit Texten von Tomke Braun, Elise Duryee-Browner, Nadja Quante und Maxwell Stephen
Design: Natalja Romine
Provenance
Provenance is a graphic novel by visual artist Amy Ball made after the fact of her solo exhibition powers at Kunstverein Gottingen (January 14 – February 25, 2018). Provenance raises questions regarding the accountability of the artist after the work is complete, and the individual after their voice is spoken, by following the path of a trader-of-goods in a not so distant future as they physically create a connections through their physical moving of goods, forging connections between seemingly opposing worlds. Ball attempts to create a contemporary case of provenance: tracing the origin of objects through her neutral protagonist as they move seamlessly between worlds that may otherwise never collide.
21,0 x 29,7 cm
Englisch
72 Seiten
EUR 15,00 €
Broken Dimanche Press, Berlin 2018
ISBN: 978-3-943196-72-6
Yutie Lee
In der Arbeit «Ekstase 123» kombiniert Lee fiktionale und historische Stränge von drei ikonischen Frauenfiguren, die sich mit der Thematik der Codierung auf sehr unterschiedliche Art und Weise auseinandergesetzt haben: Die Schriftstellerin Ingeborg Bachmann (1926-1973) beschäftigte sich in ihren Traumnotaten von 1962 bis 1966 mit der sprachlichen Unteilbarkeit von Schmerz; die vor allem als Schauspielerin bekannte Hedy Lamarr (1914-2000) erfand während des Zweiten Weltkriegs eine verschlüsselte Funkfernsteuerung, die in heutigen Bluetooth-Geräten zum Einsatz kommt, und die Äbtissin, Universalgelehrte, Komponistin und Mystikerin Hildegard von Bingen (1098-1179) entwickelte eine eigene Schrift und Sprache. Das Künstlerinnenpublikation basiert auf der sogenannten «litterae ignotae». Dabei handelt es sich um 23 von Hildegard von Bingen erfundene Geheimbuchstaben, aus der Yutie Lee eine digitale Schrift entwickelt hat, ergänzt durch zehn stilistisch modifizierte chinesische Symbole als Zahlen.
Künstlerinnenbuch und Beiheft
Offsetdruck
42 × 29.7 cm
76(+8) Seiten
200 Exemplare
2018
EUR 28,00 €
Edition Taube
Sarah Lehnerer
SOFT . STRANDS . CHICKS
An artists book conceived as a curatorial extension to Sarah Lehenrer’s solo exhibition SOFT . STRANDS . CHICKS at Kunstverein Göttingen (22 January – 26 February, 2017) and published on the occasion of her exhibition »Noland« at Galerie Kirchgasse.
SOFT . STRANDS . CHICKS – STORIES With contributions by Tenzing Barshee, May Grau, Sarah Lehnerer, Juno Meinecke, Inka Meißner and Franca Scholz
Edited by Anja Lückenkemper & Sarah Lehnerer
In cooperation with Kunstverein Göttingen & Galerie Kirchgasse
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English
60 pages
Softcover
EUR 12,00
ISBN 978-3-947250-00-4
© 2017, Hammann von Mier Verlag, München
Matthew Antezzo
Doppelpunkt
23,5 x 16 cm
Englisch
68 Seiten, 75 Farbabbildungen
Softcover
EUR 15,00
Argo Books
ISBN 978-3-941560-72-7
mit einem Text von Erlend Hammer
Matthew Antezzos Malerei zeigt Einflüsse von Fluxus, Konstruktiver und Konzeptkunst. Sein aktueller Katalog kreist um entscheidende Wenden der Mediengeschichte – wie die Erfindung des Transistorradios und des Computers. Gleichzeitig collagiert die Publikation Antezzos Arbeiten aus den letzten zwanzig Jahren in der Art eines Künstlerbuches.
Erschienen anlässlich der Ausstellung von Antezzo im Kunstverein Göttingen Ausstellung (14.03. – 02.05.2010).
Viktoria Binschtok
Cluster
Künstlerbuch
27 x 20,2 cm
Deutsch/Englisch
Softcover
EUR 12,00
argoooks
Michael Conrads
Paint
27,3 x 21,1 cm
Deutsch/Englisch
64 Seiten, durchgehend farbige Abbildungen
broschiert
ISBN: 9783941613171
Das Ausgangsmotiv für die Arbeiten von Michael Conrads ist das Flanieren als Schweifen um das subjektiv Relevante. Das Schweifen zeigt sich hier als Suche nach dem Verborgenen. Michael Conrads recherchiert nach dem Exotischen in noch nicht definierten Randzonen der Stadt. Dieses verborgene, verbindende Ornament suchten schon die franzˆsischen Surrealisten in den Pariser Banlieus, korrekt wäre „in der Pariser Banlieue“ – la banlieue = die Vororte als Ganzes – les banlieues sind die problematischen Hochhausviertel, die es damals noch nicht gab. Die Gruppe um den französischen Poeten und Philosophen Andre Breton fing in den 1920er Jahren an, das Leben selbst zur Kunst zu erklären. Auch auf der Strafle gefundenes Material oder Situationen des Alltags wurden zu Kunst verarbeitet. In dieser Tradition stehen auch die Arbeitsweisen von Michael Conrads.
Paule Hammer
Tagebuch
27 x 20,2 cm
Deutsch
24 Blätter
Softcover
EUR 18,00 argobooks
ISBN 978-3-942700-37-5
Künstlerbuch
Carsten und Olaf Nicolai
Die Neuaufteilung der Welt
33,6 x 21,5 mm
gebunden, Halbleinen
48 Seiten, 35 Abbildungen
ISBN 3-9803790-1-9
ISBN 3-87135-020-6
Fünf Jahre nach dem Fall des eisernen Vorhangs (1994) zwischen der DDR und der Bundesrepublik präsentieren hier Carsten und Olaf Nicolai, zwei junge Künstler aus der ehemaligen DDR, in einem bibliophil ausgestatteten Buch ihre Arbeiten. Ein erster Blick auf das Buch und sein Format lässt an ein kartographisches Standardwerk, den Diercke-Schulatlas, denken, dann aber erkennt man, mit welcher Präzision die Autoren an ihren Projekten arbeiten.
Lisa Oppenheim
Billowing
27 x 20,2 cm
Englisch
12 Seiten / 3 Poster
Softcover
EUR 12,00
argoooks
ISBN 978-3-942700-30-6
Künstlerbuch
Rapedius
Rindfleisch – falten, schichten, wandeln
108 S., 46 Abb.
22,5 x 22,5 cm
Leinengebunden, mit Einleger
EUR 24,00
Argo Books
ISBN 978-3-941560-20-8
Rapedius/Rindfleisch arbeiten im traditionellen Genre der Landschaft, das sie mit einem eigenwilligem Ansatz neu interpretieren. In ihren Arbeiten erforschen sie die Beschaffenheit und Formbarkeit ihres Materials. „‚Falten? steht für das Zusammen- und Auffalten des Papiers, ‚schichten? für das Stapeln, Auftürmen und Ansammeln von Pappbechern und Kartonkisten und ‚wandeln? im Sinne von Wandlung für das Ver- und Umwandeln natürlicher Phänomene in Kulturobjekte beziehungsweise für die Verformung des Materials. Gleichzeitig beschreibt ‚wandeln? das Lustwandeln des Besuchers durch ihre fiktive Landschaften.“ (Susanne König)
Die Sorgfalt der Installationen spiegelt sich in der Umsetzung des Kataloges, der ein Künstlerbuch feinen Papiers ist. Der behutsame Umgang mit Materialien, die Haptik des Papiers, der Papierwechsel, der Umgang mit Abbildungen und der exklusive Einband machen dieses Druckerzeugnis außergewöhnlich.
Kirstine Roepstorff
Horizons of the Moving Mind
28 x 20 cm
Englisch
64 Seiten
EURO 12,00 argobooks
ISBN: 978-3-942700-58-0
Die dänische Künstlerin Kirstine Roepstorff (*1972 in Denmark) rekontextualisiert in ihrem zentralen Medium, der Collage, aus gefundenen und neuen Materialien in einem Prozess des Kopierens, Ausschneidens und Arrangierens überraschend neue Bildwelten. Die Technik des Neu-Sortierens, oder wie die Künstlerin es nennt, des „reappropriating“, ermöglicht es ihr, selbst dem nicht Präsenten, dem Negativen, Raum zu geben.
Neun Werke aus ihrer privaten Sammlung, die sie nicht für den Verkauf zur Verfügung stellt bilden den Kern der Künstlerpublikation. Die Arbeiten dieser Kollektion repräsentieren unterschiedliche Schaffensperioden und werden von der Künstlerin wegen ihrer hohen inhaltlichen und technischen Umsetzung als Marksteine ihres Schaffens angesehen.
Nina Tobien
Avertissement
27 x 20,2 cm
Englisch
12 Seiten / 3 Poster
Softcover
EUR 12,00
argoooks
ISBN 978-3-942700-36-8
Künstlerbuch