Februar 2017

15FebGanztätig31DezEin Buch mit mehreren Kapiteln – zur Ausstellung von Sarah LehnererGöttingen

Am 15. und am 21.Februar besuchte jeweils eine gemischte Gruppe von Kindern des Paritätischen Kindergartens Grone und der 1., 2. und 3. Klasse der Erich-Kästner-Schule mit Begleitung der Kunstpädagogin Ute Wieder und der Lehrerin Anne Hasler die Ausstellung von Sarah Lehnerer. Die Künstlerin folgt einem literarischen Prinzip und hat ihre Ausstellung in den verschiedenen Räumen wie einzelne Kapitel eines Buches angeordnet. „Ein Buch mit mehreren Kapiteln“ soll auch aus der Beschäftigung der Kinder mit den Werken der Ausstellung und den Geschichten, die sie sich dazu ausgedacht haben oder noch ausdenken werden sowie den kreativen Arbeiten, die sie gestaltet haben oder noch gestalten werden, entstehen. Daran werden sie in der nächsten Zeit im „MAL MIR MAL Atelier“ der Schule und des Kindergartens arbeiten.

Zunächst aber haben sie sich in verschiedenen Kleingruppen die Werke der Ausstellung genau angesehen und mit Papieren, Stiften, Folien, Ton und Stöckchen erste eigene Werke geschaffen. Die Videoinstallationen brachten eine Gruppe auf die Idee, ein eigenes Video aufzunehmen, nämlich ein Künstlerinterview, zu dem sie sich vorher die Fragen überlegt hatten. Eine andere Gruppe entwickelte zu einem Tableau mit zarten Zeichnungen und Folienbildern eine Geschichte um einen Prinzen. Und eine dritte Gruppe hat in erstaunlicher Weise intuitiv die Atmosphäre eines kleinen Raumes mit wenigen Bildern und drei Stäben in den eigenen Objekten aufgegriffen und gespiegelt. Bei der Frage, was alles in dem Raum zu sehen sei, wurden neben den Kunstwerken selbstverständlich auch die Fenster, das Licht und die Heizung mit genannt. Obwohl wir uns dann einig waren, dass Licht zwar sehr wichtig für eine Ausstellung ist, Licht an sich sowie Fenster und Heizung aber keine Kunstwerke seien, wurden bei der kreativen Umsetzung zunächst zwei Fenster gebaut. Einfach und filigran wie die Exponate der Künstlerin ist insgesamt auch das Arrangement aus Fenstern, Haus, Figuren, Springbrunnen/ Wasserfontäne (gestaltet aus einem Klumpen Ton = Brunnen und einem Stöckchen = Wasser). Da auch auf zwei Bildern der Künstlerin Wasser dargestellt ist, Meer oder See, kommt auch hierzu noch eine Geschichte von einem Hai und 12 Fischen und einem Boot – die ist aber noch nicht fertig.

Wir sind also alle ganz gespannt auf das fertige „Buch mit mehreren Kapiteln“.

Fotogalerie:

Datum

15. Februar (Mittwoch) - 31. Dezember (Sonntag)

Veranstaltungsort

Göttingen

Göttingen

X