August 2017

10AugGanztätig24NovGemeinsames HausGöttingen

Projekt mit einer Integrationsklasse und einer regulären Klasse der BBS1

Das Motto des diesjährigen Ausstellungsprogramms des Kunstvereins Göttingen „(An)Ordungen des Wissens“ bildet den Rahmen für dieses integrative Projekt, das die Kunstvermittlung in Kooperation mit dem KAZ Anfang September 2017 an der BBS1 (Arnoldi-Schule) durchführt. Schülerinnen und Schüler einer regulären und einer Integrationsklasse der Schule werden in einer Projektwoche unter der Leitung des Bildhauers Uwe Schloen auf dem Gelände der BBS1 aus teilweise gekauften, hauptsächlich aber gesammelten Materialen, gemeinsam eine große Skulptur bauen, nämlich ein provisorisches Haus, eine Behausung errichten und einrichten. Werden hier unterschiedliche Vorstellungen von Haus/Behausung aufeinandertreffen? Wie wird die Einrichtung sein, was wird als wichtig erachtet?

Das Projekt stellt die Frage nach dem kulturellen und praktischen Wissen verschiedener Menschen und Nationen. Es kann verstanden werden als Versuch, sich vom eurozentristischen Weltbild zu lösen und anderen „Wissensanordnungen“ Raum im „Haus Europa“ zu geben. „Ein Haus, eine Welt“ ist denn auch das Motto der Projektwoche, in der das gemeinsame Arbeiten und Erleben jugendlicher Geflüchteter und deutscher Jugendlicher einen hohen Stellenwert einnimmt.

Begleitend zum „Hausbau“ ist ein Besuch der Ausstellung von Berenice Güttler vorgesehen sowie Workshops in den Bereichen Film, Radio, Öffentlichkeitsarbeit/Werbung und Veranstaltungsorganisation. Unterstützung erhalten die Schülerinnen und Schüler hierbei durch die LEB im Rahmen der „Regionalen Filmtage an Schulen“, vom Stadtradio Göttingen und dem Team von Kunstverein und KAZ. Die Ergebnisse des Projekts – Haus-Skulptur, Ausstellung, Kalenderpublikation, Film, Radiosendung – werden am Tag des Flüchtlings, Freitag, 29. September 2017, von 10:00 – 13:00 Uhr öffentlich präsentiert in der BBS1, Friedländer Weg 33.

Zeitplan
11.8.2017, 10:30: Projektvorstellung in der BBS1 mit möglichst allen Kooperationspartnern und Experten/WorkshopleiterInnen

1.9.2017, 8:35: Technische Einführung für Film- und Radio-Team

4. – 8.9.2017, je 7:50 – 13:00: Projektwoche, Teamarbeit, 7.9. Studiotag für Radio-Team, 8.9., 11:30 – 13:00 schulinterne Präsentation, Reflexion

29.9.2017, 10:00 – 13:00: Öffentliche Präsentation, Kalenderpräsentation, kleine Feier mit Musik

22.10. – 17.12.2017: Projektpräsentation im Rahmen der Jahresausstellung der Kunstvermittlungs-Projekte 2017

Projektpartner und Förderer
Das Projekt findet statt in Kooperation mit: KAZ, BBS1, LEB, Stadtradio Göttingen

Das Projekt wird gefördert von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung und dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

Die „Regionalen Filmtage“ der LEB finden statt in Kooperation mit der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung.

Fotogalerie:

10. August (Donnerstag) - 24. November (Freitag)

Göttingen