Juli 2021

31Jul(Jul 31)00:0029Aug(Aug 29)00:00Marion OrfilaAuf alle EbenenKunstverein Göttingen

Marion Orfila’s exhibition Auf alle Ebenen [on all levels] reacts directly to the exhibition spaces of the Künstlerhaus Göttingen. The artist breaches the boundaries of the spatial realm with site-specific installations, examining spaces to seek out their characteristics and potential, as well as a keen interest in their shifts and cracks, thereby posing the question what was or could have been, but is not. Her way of working refers to the uncertainties that some places bring with them, but also to the possibility of transforming these.

The artistic interventions – in which materials such as wood, cement and water repeatedly play a key role – surprise, question viewing habits, and affect how visitors move through the exhibition space. One level made of thin cement appears unexpectedly; a plank floor takes shape where it has previously not been, seemingly from another time and place.

For her Göttingen exhibition, Orfila extensively dealt with the floor plans of the Künstlerhaus’ exhibition spaces and layered these like templates. The resulting fictive layers and spaces now find their place within the exhibition context of Auf alle Ebenen. These interventions do not only change the spaces’ structure, but also question what kind of place one is in all together. The title of the exhibition refers to the possibility of another and unfamiliar reality: Building materials suggest stable levels that are at the same time fictitious, fragile and non-accessible, thereby making it pos-sible to experience every place as including the potential of varying perceptions.

Marion Orfila (*1984, Toulouse / FR) lives and works in Berlin. Auf alle Ebenen is her first institutional solo show in Germany. Her site-specific installations have been shown interna-tionally in numerous exhibitions and festivals and she has received several grants, including the work stipend of the Stiftung Kunstfonds Bonn. In 2019, she was a fellow of the Goldrausch Künstlerinnenprojekts.

 

For the support we thank:

With the kind support of the Bureau des arts plastiques of the Institut français and the French Ministry of Culture.

Datum

31. Juli (Samstag) - 29. August (Sonntag)

Veranstaltungsort

Kunstverein Göttingen

Gotmarstraße 1, 37073 Göttingen

Öffnungszeiten

Tuesday – Friday
2 pm  – 6 pm

Saturday – Sunday
11 am – 5 pm

X

Juli 2021

31Jul(Jul 31)00:0029Aug(Aug 29)00:00Marion OrfilaAuf alle EbenenKunstverein Göttingen

Mit der Ausstellung Auf alle Ebenen reagiert Marion Orfila direkt auf die Ausstellungsräume im Künstlerhaus Göttingen. In ortsspezifischen Installationen durchbricht die Künstlerin die Grenzen des Räumlichen, sie untersucht Orte mit Blick auf deren Eigenschaften und Potentiale, aber auch mit einem besonderen Interesse für deren Verschiebungen und Brüche, und stellt die Frage, was war oder hätte sein können, aber nicht ist. Durch ihre Arbeitsweise verweist sie auf die Ungewissheiten, die manche Orte mit sich bringen, aber auch auf die Möglichkeit, diese zu transformieren.

Die künstlerischen Interventionen – in denen Materialien wie Holz, Beton und Wasser immer wieder eine wesentliche Rolle spielen – überraschen, stellen Sehgewohnheiten in Frage, wirken sich darauf aus, wie sich Besucher*innen in den Ausstellungsräumen bewegen. Eine Ebene aus dünnem Beton taucht dort auf, wo sie nicht erwartet wird, wo vor-her keiner war, befindet sich nun ein Dielenboden, scheinbar aus einer anderen Zeit und von einem anderen Ort.

Für ihre Göttinger Ausstellung hat Orfila sich intensiv mit dem Grundriss der Ausstellungsräume im Künstlerhaus befasst und diesen schablonenartig überlagert. Die daraus entstandenen, fiktiven Ebenen und Räume finden nun im Rahmen von Auf alle Ebenen ihren Platz in der Ausstellung. Durch diese Eingriffe wird nicht nur die Raumstruktur verändert, sondern es stellt sich auch die Frage, an was für einem Ort man sich überhaupt befindet. Der Titel der Ausstellung verweist auf die Möglichkeit einer anderen und ungewohnten Wirklichkeit: Baumaterialien deuten stabile Ebenen an, die gleichzeitig fiktiv, fragil und nicht begehbar sind. Dadurch wird erlebbar, dass jeder Ort die Möglichkeit für unterschied-liche Wahrnehmungen einschließt.

 

Marion Orfila (*1984, Toulouse / FR) lebt und arbeitet in Berlin. Mit Auf alle Ebenen zeigt sie ihre erste institutionelle Ein-zelausstellung in Deutschland. Mit ihren ortsspezifischen Installationen war sie international an zahlreichen Ausstellungen und Festivals beteiligt und hat mehrere Stipendien erhalten, u.a. das Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds, Bonn. Im Jahr 2019 war sie Stipendiatin des Gol-drausch Künstlerinnenprojekts.

 

Für ihre Förderung danken wir:

Mit freundlicher Unterstützung des Bureau des arts plastiques des Institut français und des französischen Ministeriums für Kultur.

Datum

31. Juli (Samstag) - 29. August (Sonntag)

Veranstaltungsort

Kunstverein Göttingen

Gotmarstraße 1, 37073 Göttingen

Öffnungszeiten

Dienstag – Freitag
14.00 – 18.00 Uhr

Samstag – Sonntag
11.00 – 17.00 Uhr

X