September 2021

03Sep(Sep 3)19:0004(Sep 4)18:00social poetics* activismKunstverein Göttingen im Alten Rathaus

Die Veranstaltungsreihe social poetics* activism ist eine Vertiefung und Weiterführung der in der Ausstellung social poetics* aufgegriffenen Themen. Im Rahmen der Veranstaltung werden queerer Aktivismus, die Verbindung zur Kunst und Strategien diskutiert, um gegen diskriminierende und ausschließende Strukturen vorzugehen. Verhandelt werden auch die Grenze zwischen Intimität und Öffentlichkeit, Tabubrüche und wie mögliche Zukünfte aussehen könnten.
Weiter bietet die Veranstaltung den Projektbeteiligten die Möglichkeit ihre Arbeite an der Schnittstelle von Aktivismus und Kunst vorzustellen, neue Mitstreiter*innen zu treffen und um gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

Freitag, 3. September 2021, 19 – 21 Uhr
Kurzfilmscreening
kuratiert von Daniela Maldonado Salamanca (Red Comunitaria Trans)

im Lichtenberghaus (Gormarstraße 1, 37073 Göttingen)

Samstag, 4. September 2021, 12 – 17:30 Uhr

social poetics* activism
Vorträge und Performances mit Beiträgen von Giegold & Weiß (Künstler*innen), Tomás Espinosa (Künstler), Daniela Maldonado Salamanca (Red Comunitaria Trans), Olga Robayo (Kuir-Festival Bogotá / EL PARCHE Artist Residency), Yoko Ruiz (Red Comunitaria Trans), Sylvia Sadzinski (alpha nova & galerie futura), Vincent Schier (Kunstverein Göttingen)

— Begrüßung
— Tomás Espinosa: Vorstellung social poetics*
— Daniela Madonado Salamanca & Yoko Ruize: Vorstellung Red Comunitaria Trans
— Olga Robayo: Vorstellung Kuir-Festival Bogotá & EL PARCHE Artist Residency

Giegold & Weiß + Sylvia Sadzinski
über Mercury Rising, Utopien und queeren Aktivismus

Performance social poetics* activism
Tomás Espinosa, Daniela Maldonado Salamanca, Yoko Ruiz

Abschlussdiskussion

im Alten Rathaus (Am Markt 9, 37073 Göttingen)

Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltungen finden unter Einhaltung der Corona-Landesverordnung statt.
D.h. wir bitten darum, während der Veranstaltungen eine medizinische Maske zu tragen.
Wir werden auf die Abstandsregeln achten und regelmäßig Lüften. Außerdem wollen wir auf die 3G-Regel hinweisen, d.h. die Teilnahme an der Veranstaltung ist möglich, wenn Sie getestet, genesen oder geimpft sind.

3. September (Freitag) - 4. September (Samstag)

Kunstverein Göttingen im Alten Rathaus

Freitag: