Juni 2022

09Jun18:0020:00Aer, Axis, Hiss | Audio-Monument No. 6Ellen Martine Heuser & Alexander TillegreenKunstverein Göttingen im Alten Rathaus

Ellen Martine Heuser & Alexander Tillegreen
Aer, Axis, Hiss
Audio-Monument No. 6

Beginn: 18.00 Uhr

Im Anschluss an die Perfomance findet ein Künstler*innengespräch statt.
Moderation: Vincent Schier

Aer, Axis, Hiss ist eine kollaborative Sound-Performance von Ellen Martine Heuser und Alexander Tillegreen und gleichzeitig eine künstlerische Intervention in der Ausstellung „Not a civilization, but you,“ von Ellen Martine Heuser. Im Rahmen der Performance verbinden beide Künstler*innen ihre künstlerischen Praktiken und aktivieren den Ausstellungsraum – dabei folgen sie einem elektroakustischen Ansatz und kombinieren digital manipulierte Klänge und Soundlandschaften mit akustischen Elementen im Raum, wie z.B. Pfeifgeräuschen oder ihren eigenen Stimmen.

Mit der Performance wird nicht nur eine räumliche Erfahrung geschaffen, sondern es entsteht auch ein neues Werk (Audio-Monument No. 6). Heuser und Tillegreen bringen darin ihre eigenen künstlerischen und technischen Ansätze und ihre experimentelle Sichtweise auf Raum, Klang und Skulptur ein.

Ellen Martine Heuser und Alexander Tillegreen werden in der Performance vorhandene Audioaufnahmen, die in engem Zusammenhang mit der Ausstellung stehen, einbeziehen und orchestrieren:

Glockenspiel der Rats- und Marktkirche St. Johannis Göttingen, 14. Januar 2022, 19:00 Uhr

Dimensionen von dem Grabstein von Carl Nielsen und Anne Marie Carl-Nielsen (1286,756 cm3), ausgemessen in Kopenhagen, 21. Februar 2022, 15:27 Uhr

Orgelkonzert von Bernd Eberhardt, Rats- und Marktkirche St. Johannis Göttingen, Intervention am 29. April 2022, 18:45 Uhr

Vokalatmung in einem Felsengrab in der Nekropolis von Pantalica, Sizilien, 17. Mai 2022, 10:54 Uhr

Ellen Martine Heuser (*1990 / DNK) zeigt mit Not a civilization, but you, ihre erste institutionelle Einzelausstellung in Deutschland. Sie hat in Hamburg und Warschau Bildende Kunst studiert und war sowohl in Deutschland als auch international an Ausstellungen beteiligt, u.a. in Belgien, Polen und Österreich. Ihre intensive und prozessorientierte künstlerische Auseinandersetzung mit Orten sowie ihre Infragestellung der Skulptur als rein physisches Objekt wurde vielfach anerkannt, Heuser verbrachte u.a. Arbeitsaufenthalte in Kopenhagen, Vilnius und Wien. Im Herbst ist Heuser Resident bei Læsø AiR (DNK), wo sie sich eingehend mit Ausgrabungen auseinandersetzen wird.

Alexander Tillegreen (*1991 / DNK) studierte Bildende Kunst in Frankfurt und New York. Parallel studierte er Kunstgeschichte und Sound Studies in Kopenhagen und betreibt laufend künstlerische Forschung am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik. Klang ist der konzeptionelle und materielle Schwerpunkt seiner künstlerischen Praxis und Forschung. Innerhalb dieses Bezugsrahmens arbeitet er mit verschiedenen Medien wie Skulptur, Grafik, Malerei, Installation und Performance. Tillegreens Arbeiten wurden bereits im Museum MMK für Moderne Kunst (DE), beim CTM Festival (DE), beim Roskilde Festival (DNK), beim Strøm Festival (DNK), im CPH:DOX (DNK), im Fotografisk Center (DNK), in der National Gallery of Denmark und in der Kunsthalle Darmstadt (DE) gezeigt. Kürzlich eröffnete er Einzelausstellungen im Museum FuturDome in Mailand (I) und im O-Overgaden Institute for Contemporary Art (DNK) und wird 2022 sein erstes Soloalbum bei dem deutschen Label raster-media veröffentlichen.

Die Ausstellung „Not a civilization, but you,“ findet im Alten Rathaus in Kooperation mit dem Fachdienst Kultur des Stadt Göttingen statt.

Wir danken unseren Förderern:

Für die Produktion der Ausstellung wurde Ellen Martine Heuser unterstützt von der Danish Arts Foundation, Danish Art Workshops und Carl Nielsen and Anne Marie Carl-Nielsen’s Foundation.

9. Juni (Donnerstag) - 9. Juni (Donnerstag)

Kunstverein Göttingen im Alten Rathaus

Markt 9, 37073 Göttingen

Not a civilzation, but you,